www.zilshausen-petershausen.pg-treis-karden.de

St. Maria Magdalena 
Zilshausen-
Petershausen
Logo Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Oranna-Kapelle in Lahr - Pfarrei Zilshausen-Petershausen - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden Ortskapelle in Zilshausen - Pfarrei Zilshausen-Petershausen - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden Pfarrkirche Petershausen - Pfarrei Zilshausen-Petershausen - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Gemeinschaft stärken - Ausflug in die Landeshauptstadt

Am 01.06.2012 unternahm der Pfarrgemeinderat Petershausen zusammen mit Pastor Floeck und Pater Pajewski einen Ausflug nach Mainz. Auf dem Programm standen das Gutenberg-Museum, der Dom und die Stephanskirche.

Ausflug des Pfarrgemeinderates Petershausen nach Mainz, Pastor Floeck, Pater Pajewski, Astrid Mies, Ausflug des Pfarrgemeinderates Petershausen nach Mainz, Pastor Floeck, Pater Pajewski, Gruppenfoto Pfarrgemeinderat Petershausen Ausflug des Pfarrgemeinderates Petershausen nach Mainz, Pastor Floeck, Pater Pajewski

Nach einem Blick in den Dom und einem Imbiss zur Mittagszeit ging es in die Stephanskirche, in der die imposanten und eindrücklichen Chagall-Fenster besichtigt wurden. Viele Szenen aus dem alten und neuen Testament wurden in der Führung durch einen ehemaligen Pfarrer der Pfarrei betrachtet und reflektiert. Nach der Rückfahrt kehrte die Gruppe in eine Winzerwirtschaft in Treis zum Essen ein und beschloss einen schönen Tag in guter Gemeinschaft.

Werner Birkenheier

Natürlich sollte die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Es ging mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket der Bahn gemütlich mit dem Zug über Koblenz nach Mainz. Gut vorbereitet war die Gruppe mit reichlich Proviant versorgt. Laugenstangen, Käse, Wurst und Plätzchen waren mit an Bord, so dass für das leibliche Wohl gut gesorgt war.

Im Gutenberg-Museum bestand die Gelegenheit, dass die PGR-Vorsitzende, Astrid Mies, selbst Hand an die Druckerpresse anlegen konnte. Druckkunst aus vielen Jahrhunderten konnte besichtigt werden.

Ausflug des Pfarrgemeinderates Petershausen in die Landeshauptstadt Mainz

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Aktuell

Lahr Kirche

Einführung neuer Minis  

Ausflug des PGR Petershausen nach Mainz

Pfarrfest Zilshausen

Krippe in der Pfarrei

Archiv